Di 17.11.2026, 09:00 Uhr

Lachfalten statt Sorgenfalten: Mit Humor und Leichtigkeit durch den Arbeitsalltag

In diesem interaktiven Seminar entdecken wir die transformative Kraft des Humors in herausfordernden Zeiten. Humor ist nicht nur ein Mittel zur Unterhaltung, sondern auch ein effektives  Werkzeug zur Förderung von Resilienz. Wir lernen, wie eine humorvolle Haltung, inspiriert von der Philosophie des Clowns, uns helfen kann, neue Perspektiven auf den Arbeitsalltag zu gewinnen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Durch praxisnahe Übungen erfahren die Teilnehmenden, wie Humor die Kommunikation verbessert, Stress abbaut und das Teamklima positiv beeinflusst. Wir erarbeiten gemeinsam Humorstrategien, die im Berufsleben anwendbar sind und die Zusammenarbeit fördern. Neben praktisch-kreativen Methoden ist Zeit für theoretischen Input sowie für Reflexion und Austausch.

Ziele:
Die Teilnehmenden entdecken Humor als Ressource zur Stressbewältigung und zur Stärkung der eigenen Resilienz. Sie lernen Humorstrategien für die Kommunikation im Team und im Umgang mit
KlientInnen kennen. Neue Sichtweisen und kreative Handlungsmöglichkeiten in der Arbeit werden eröffnet.

Zielgruppe:
(Inklusive) ElementarpädagogInnen, (Sozial-)PädagogInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen, ÄrztInnen und alle Interessierten.

Termine:
Di., 17. November 2026 + Mi., 18. November 2026
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)

€400,00 

Referentin: Mag.a Constanze Moritz