Die nächsten Themen
Heft 5-6/2025: Tabu und Inklusion
Wie können wir auf Fremdes eingehen, ohne die mit ihm verbundenen Herausforderungen schon durch unsere Herangehensweise zu verleugnen? Es gilt, sich dem Unvertrauten, vielleicht auch dem Tabuisierten und Nicht-Sagbaren, anzunähern und das Thema Inklusion neu zu beleuchten.
Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 13. Oktober 2025
Erscheinungstermin: Anfang Dezember 2025
Heft 1/2026: Staunen und Verstehen
Ich sehe, was du nicht siehst. Wie können wir weiterfragen und weiterdenken, um den Raum für neue Erkenntnisse offen zu halten? Wenn unsere gelebten Erfahrungen in prägnante Protokolle (Vignetten) verdichtet werden, entstehen bei der Reflexion unterschiedliche Lesarten.
Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 16. Jänner 2026
Erscheinungstermin: Mitte März 2026
Heft 2/2026: Jedes Verhalten macht Sinn
Wir müssen unsere Perspektive nach dem Motto ändern: „Der Kopf ist rund, dass das Denken seine Richtung ändern kann“, um Verhaltensauffälligkeiten zu verstehen. Jedes Verhalten ist sinn-voll, es gibt als einen Grund für das jeweilige Verhalten.
Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 24. April 2026
Erscheinungstermin: Anfang Juni 2026
Heft 3/2026: Erfahrungen von Exklusion und Inklusion
Wie antworten wir auf Ansprüche des Anderen? Es geht um die Schaffung einer Reflexionskultur, in der Theorie und Praxis aufeinander bezogen bleiben. Dabei sollen responsive, kulturwissenschaftliche, ethische und politische Zugänge reflektiert werden.
Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 21. August 2026
Erscheinungstermin: Mitte September 2026
Heft 4/2026: Die Welt der Nähe
Die Welt von sehr schwer behinderten Menschen ist von basalen Erfahrungen geprägt, es ist eine Welt der Nähe. Aus der Nähe, der Sorge und Aufmerksamkeit erwächst die Verbindung zum Du.
Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 16. Oktober 2026
Erscheinungstermin: Anfang Dezember 2026
