Die nächsten Themen

Heft 1/2026: Staunen und Verstehen

Ich sehe, was du nicht siehst. Wie können wir weiterfragen und weiterdenken, um den Raum für neue Erkenntnisse offen zu halten? Wenn unsere gelebten Erfahrungen in prägnante Protokolle (Vignetten) verdichtet werden, entstehen bei der Reflexion unterschiedliche Lesarten.

Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 16. Jänner 2026

Erscheinungstermin: Mitte März 2026

Heft 2/2026: Jedes Verhalten macht Sinn

Wir müssen unsere Perspektive nach dem Motto ändern: „Der Kopf ist rund, dass das Denken seine Richtung ändern kann“, um Verhaltensauffälligkeiten zu verstehen. Jedes Verhalten ist sinn-voll, es gibt als einen Grund für das jeweilige Verhalten.

Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 24. April 2026

Erscheinungstermin: Anfang Juni 2026

Heft 3/2026: Erfahrungen von Exklusion und Inklusion

Wie antworten wir auf Ansprüche des Anderen? Es geht um die Schaffung einer Reflexionskultur, in der Theorie und Praxis aufeinander bezogen bleiben. Dabei sollen responsive, kulturwissenschaftliche, ethische und politische Zugänge reflektiert werden.

Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 21. August 2026

Erscheinungstermin: Mitte September 2026

Heft 4/2026: Die Welt der Nähe

Die Welt von sehr schwer behinderten Menschen ist von basalen Erfahrungen geprägt, es ist eine Welt der Nähe. Aus der Nähe, der Sorge und Aufmerksamkeit erwächst die Verbindung zum Du.

Anzeigenannahme- und Redaktionsschluss: 16. Oktober 2026

Erscheinungstermin: Anfang Dezember 2026