Lernstörungen schon in der Schultüte?; Früherkennung und Prävention von Lese- Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten

Thema/Rubrik
Wenn das Lernen schwierig wird
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Kurzbeschreibung
Früherkennung und Prävention von Lernstörungen ist vor allem mit dem Wunsch verbunden, Risiken bereits in ihrem Beginn zu erkennen, um so auch psychische und Verhaltensprobleme als Folgesymptome von Lernschwierigkeiten zu verhindern. Ziel einer effektiven Früherkennung und Prävention ist es, bereits im Vorschulalter, spätestens aber zu Schulbeginn den Entwicklungsstand der Kinder im Hinblick auf jene spezifischen und unspezifischen Vorläuferfertigkeiten zu erfassen, die für den Erwerb von Lese-, Rechtschreib- und Rechenkompetenzen erforderlich sind. Der Beitrag listet die Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb und für Rechenleistungen auf.
Erschienen in

2/2011
Wenn das Lernen schwierig wird

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