Bessere Bildungschancen für Menschen mit Trisomie 21; Ergebnisse einer neuropsychologischen Studie
Thema/Rubrik
Leben und Lernen mit Trisomie 21
|
|||
Autor:in
|
|||
Kurzbeschreibung
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Cromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 traut man oft weniger zu, als sie tatsächlich können. Bildungschancen bleiben ihnen verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan), Dr. Karen Gaffney (USA) und Dr. Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehr- und Lernmethoden berücksichtigen die Aufmerksamkeitsbesonderheiten bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden.
|
|||
Erschienen in
|