Inklusion in der Frühpädagogik

Individuation und Sozialisation in inklusiven Gruppenprozessen

Thema/Rubrik
Die Erzählung des Körpers
Autor:in
Kurzbeschreibung
Die normative Wende im pädagogischen Feld ist unüberseh- und unüberhörbar: Schlagworte wie „Pädagogik der Vielfalt“ (Prengel 2006) beziehungsweise „egalitäre Differenz“ (Honneth 1992) dürfen in keinem pädagogischen Konzept einer Kindertagesstätte oder Grundschule mehr fehlen. Heterogenität und Inklusion werden – wenn auch widersprüchlich – diskutiert, doch auf breiter Basis und öffentlichkeitswirksam, vielfach ohne kritische Einwände, gefordert und gefeiert. Umso mehr scheint es bedeutsam, auch einen kritischen Blick auf Inklusion zu werfen (vgl. DGFE 2015).
Erschienen in

6/2016
Die Erzählung des Körpers

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen