Das Lernbüro

Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts

Thema/Rubrik
Inklusiver Unterricht
Autor:in
Kurzbeschreibung
Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich nicht mehr die Frage nach der Etablierung eines inklusiven Bildungssystems; gleichwohl ist die Frage seiner Umsetzung aktueller denn je. Seitdem erhöhte sich die Zahl der Publikationen mit einer Schwerpunktsetzung auf inklusive Didaktik (vgl. Seitz 2009; Amrhein, Dziak-Mahler 2014; Reich 2014; Trumpa, Seifried, Franz, Klauß 2014) oder inklusiven Unterricht (vgl. Riegert, Musenberg 2015).
Das Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz“ (GeSchwind Sek I) untersucht zurzeit an ausgewählten Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz Beispiele gelingender Unterrichtspraxis. Durch Videographie, Gruppeninterviews und Dokumentenanalyse werden Strukturen analysiert, die allen Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres individuellen Unterstützungsbedarfs gerecht werden. Das Lernbüro stellt eines dieser Beispiele dar.
Erschienen in

4/5/2016
Inklusiver Unterricht

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen