Das Lernbüro
Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
Thema/Rubrik
Inklusiver Unterricht
|
|||
Autor:in
|
|||
Kurzbeschreibung
Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich nicht mehr die Frage nach der Etablierung eines inklusiven Bildungssystems; gleichwohl ist die Frage seiner Umsetzung aktueller denn je. Seitdem erhöhte sich die Zahl der Publikationen mit einer Schwerpunktsetzung auf inklusive Didaktik (vgl. Seitz 2009; Amrhein, Dziak-Mahler 2014; Reich 2014; Trumpa, Seifried, Franz, Klauß 2014) oder inklusiven Unterricht (vgl. Riegert, Musenberg 2015).
Das Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz“ (GeSchwind Sek I) untersucht zurzeit an ausgewählten Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz Beispiele gelingender Unterrichtspraxis. Durch Videographie, Gruppeninterviews und Dokumentenanalyse werden Strukturen analysiert, die allen Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres individuellen Unterstützungsbedarfs gerecht werden. Das Lernbüro stellt eines dieser Beispiele dar. |
|||
Erschienen in
|