Alle Kinder lernen gemeinsam lesen
Thema/Rubrik
Inklusiver Unterricht
|
|||
Autor:in
|
|||
Kurzbeschreibung
Eine inklusive Lesefibel, in der alle Kinder einer Klasse, in der die Normalverteilung wie ein göttliches Gesetz herrscht, gemeinsam Lesen lernen, ist wie die Quadratur des Kreises. Das gemeinsame Lernen setzt die Anerkennung aller Kinder voraus. Kein Kind wird als weniger intelligent als das andere eingestuft. Es ist die Aufgabe der Inklusion, ein völlig neues Unterrichtskonzept zu entwickeln, in dem alle Kinder gemeinsam erfolgreich lernen können. Die „Inklusive Lesefibel“ zeigt konkrete Schritte, wie inklusiver Unterricht gestaltet werden könnte. Das Einmalige daran ist, dass Kinder mit Down-Syndrom an der Herstellungdieser „Inklusiven Lesefibel“ zentral mitgewirkt haben. Sie tragen somit dazu bei, dass gemeinsam geteiltes Lernen für alle Kinder, Eltern und Lehrer Wirklichkeit werden kann.
|
|||
Erschienen in
|