Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

WEBINAR: ARFID und weitere Fütter- und Esstörungen des Kindesalters in der ICD-11

<p>Die vermeidend-restriktive Ern&auml;hrungsst&ouml;rung (ARFID - Avoidant-Restrictive Food Intake Disorder) ist eine erstmals 2013 in das DSM-V aufgenommene und 2022 in die ICD-11 &uuml;bernommene Diagnose. Die Aufnahme dieser Ern&auml;hrungsst&ouml;rung in die aktuellen Klassifikationssysteme erweitert die M&ouml;glichkeiten, F&uuml;tter- und Essst&ouml;rungen schon im fr&uuml;hen Kindesalter diagnostisch differenzierter abzubilden und passende Behandlungszug&auml;nge weiter zu entwickeln und zu evaluieren.<br />
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ARFID beschreibt eine Vermeidung oder Einschr&auml;nkung der Nahrungsaufnahme, die zu einer erheblichen Gewichtsreduktion und Unterversorgung bis hin zur Notwendigkeit parenteraler oder enteraler Ern&auml;hrung f&uuml;hren kann. Anamnestisch k&ouml;nnen in einigen F&auml;llen aversive bzw. traumatische F&uuml;tter- oder Esserfahrungen als Ursache dieser St&ouml;rung benannt werden. Eine &uuml;berm&auml;&szlig;ige Besch&auml;ftigung mit dem K&ouml;rpergewicht oder der K&ouml;rperform steht explizit nicht im Vordergrund dieser Erkrankung.<br />
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Im Webinar werden (u. a. anhand videoaufgezeichneter Interaktionsbeobachtungen) praxisorientiert Verst&auml;ndnismodelle, diagnostische Kriterien und aktuelle Behandlungsans&auml;tze dieser Essst&ouml;rung im Kindesalter besprochen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die differentialdiagnostische Abgrenzung zu den weiteren F&uuml;tter- und Essst&ouml;rungen in der ICD-11.<br />
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Ziele:<br />
Vermittlung der diagnostischen Kriterien dieses St&ouml;rungsbildes, differentialdiagnostischer Abgrenzungen und praxisorientierter Inhalte f&uuml;r die Beratung, Behandlung und Betreuung betroffener Kinder und ihrer Bezugspersonen.<br />
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Zielgruppe:<br />
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, &Auml;rztInnen, Hebammen und alle KollegInnen, die im Bereich der Eltern-, S&auml;uglings-, Kleinkindberatung und -behandlung t&auml;tig sind, insbesondere auch MitarbeiterInnen der Fr&uuml;hen Hilfen und der integrativen Zusatzbetreuung.<br />
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Termin: Mo., 20. April 2026<br />
14 - 18 Uhr (4 UE)<br />
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Die aktive Teilnahme mit Kamera und Mikrophon/Chat wird bei unseren Webinaren vorausgesetzt.</p>