Do 01.01.1970, 01:00 Uhr
ADHS und ADS bei Kindern und Jugendlichen – Wie erkennen und wirkungsvoll unterstützen?
<p><strong>Beschreibung</strong></p>
<p>ADHS ist mehr als bloße Unruhe. Es ist eine angeborene Entwicklungsstörung, die oft schon im frühen Kindesalter auffällt mit Unaufmerksamkeit, Impulsivität und einer scheinbar unerschöpflichen motorischen Unruhe. Diese Symptome beeinflussen den Alltag, die schulische Leistung, das soziale Miteinander.</p>
<p>Im Vorschulalter sorgt die ausgeprägte Bewegungsunruhe dafür, dass die Kinder kaum stillsitzen und bei einer Sache bleiben können. Im Schulalter wird es besonders dann schwierig, wenn von ihnen erwartet wird, ruhig und konzentriert zu arbeiten. Jugendliche mit ADHS zeigen ihre Hyperaktivität oft nicht mehr durch körperliche Aktivität, sondern durch innere Unruhe und Zerstreutheit. Impulsivität und Unaufmerksamkeit stehen jetzt im Vordergrund. Kommen weitere Störungen wie Autismus oder eine geistige Behinderung hinzu, werden die Schwierigkeiten zur echten Herausforderung für Betroffene und ihr Umfeld.<br />
Der Umgang mit AD(H)S erfordert von Eltern, Lehrkräften und dem pädagogischen Personal viel Verständnis, Geduld und auch eine Portion Humor, um gemeinsam schwierige Situationen zu meistern. <br />
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Im Seminar besprechen wir Erscheinungsbild und Ursachen von ADHS/ADS, die wichtigsten Differentialdiagnosen und Begleiterkrankungen und stellen verschiedene Therapieansätze vor. Praxisnahe Ideen sollen Ihnen helfen, Kinder und Jugendliche mit AD(H)S bestmöglich zu unterstützen, damit diese ihr eigentliches Potenzial entfalten können. <br />
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<p><strong>Inhalte</strong></p>
<ul>
<li>Was ist ADHS – und was unterscheidet es vom ADS?</li>
<li>Was sind die Ursachen?</li>
<li>Wie wird die Störung diagnostiziert?</li>
<li>Welche Verwechslungsmöglichkeiten und Begleiterkrankungen gibt es?</li>
<li>Welche Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung?</li>
<li>Praktische Ideen und kreative Strategien für den Alltag mit betroffenen Kindern und Jugendlichen</li>
</ul>
<p><strong>Zielgruppen</strong></p>
<p>Mitarbeiter*innen, die Kinder und Jugendliche mit ADHS/ADS betreuen, Lehrer*innen</p>
<p>Baustein für Lehrgangsreihen</p>
<p><a href="https://bildung.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungen/seminare-und-lehrgangsreihen/lehrgangsreihen/lgr-18-fachkraft-fuer-inklusion-in-kitas" title="zur Übersichtsseite der Lehrgangsreihe wechseln">LGR-18 - Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen</a><br />
Pflichtbaustein</p>
<p>Nähere Informationen zu unseren Lehrgangsreihen und dem Lebenshilfe-Zertifikat finden Sie <a href="https://bildung.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungen/seminare-und-lehrgangsreihen/lehrgangsreihen" title="zur Seite "Lehrgangsreihen" wechseln">hier</a>.</p>
<p><strong>Übersicht</strong></p>
<p><strong>Termin</strong></p>
<p>29.10.2026, 10:00 bis 18:00 Uhr<br />
30.10.2026, 09:00 bis 17:00 Uhr</p>
<p><strong>Ort</strong></p>
<p>Lebenshilfe Fortbildungsinstitut, Erlangen<br />
Kitzinger Str. 6<br />
91056 Erlangen</p>
<p><strong>Leitung</strong></p>
<p>Dr. Klaus Skrodzki<br />
Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kardiologe</p>
<p><strong>Kosten</strong></p>
<p>325,00 €</p>
<p>Lehrgangsgebühr</p>
<p>75,00 €</p>
<p>Verpflegung ohne Übernachtung (Tagesverpflegung)</p>
<p>106,00 €</p>
<p>Verpflegung bei Übernachtung (Vollverpflegung)</p>
<p>82,00 €</p>
<p>Übernachtung im Einzelzimmer</p>
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