Do 01.01.1970, 01:00 Uhr
Pädagogische Nachqualifizierung in der Pflege
<p>Inhalte:<br />
Theoretischer Hintergrund:</p>
<ul>
<li>Personenzentrierte Arbeit: Personenzentriertes Denken, Haltung, Menschenbild, Umsetzung im Alltag;</li>
<li>Entwicklungsfreundliche Beziehungsgestaltung nach B. Senckel und M. Pörtner: Beziehungsaufnahme unter Berücksichtigung der Hintergründe, konkrete Hinweise zur Beziehungsgestaltung ;</li>
<li>Achtsame Kommunikation und Deeskalation nach D. Siegel: deeskalierende Kommunikation aus der Sicht der Gehirnforschung, praktische Beispiele und Übungen;</li>
<li>Gleichwürdiger Umgang nach J. Juul: Grundwerte, Herausforderndes Verhalten auf Augenhöhe begleiten, eigene Grenzen wahren und gleichzeitig empathisch bleiben;</li>
<li>Behindertenpädagogische Krisenintervention nach Wüllenweber: Pädagogische Möglichkeiten;</li>
<li>Kommunikation/Zusammenarbeit im Team: wie unterschiedliche Wahrnehmung und Bedürfnisse Platz haben. </li>
</ul>
<p><br />
Methoden:<br />
Theoretischer Input, Fallarbeit, Gruppenarbeiten, Kurzfilm, Übungen, Spiele, Reflexionsrunden, ev. Rollenspiele. Am Ende der Fortbildung macht jede/r TeilnehmerIn einen kleinen „Aktionsplan“ mit konkreten Umsetzungsschritten, die für die Person umsetzbar und sinnvoll sind.<br />
<br />
Ziele: </p>
<ul>
<li>Die Lebenssituation des Menschen mit Behinderung soll verstanden und ein respektvoller und wertschätzender Umgang geschaffen werden;</li>
<li>Vermittlung von Kompetenzen hinsichtlich der Lebenswelt, -situation und -qualität des Personenkreises auf der Grundlage von theoretischen Kenntnissen und praktischen Übungen (Kenntnisse über Bewältigungsstrategien und Krisenintervention, über sozialpädagogische Haltungen und Methoden im Umgang mit Menschen mit Behinderung);</li>
<li>Ein gesundes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz, zwischen Einlassen und Abgrenzen, zwischen Hilfestellungen geben und selbst machen lassen.</li>
</ul>
<p><br />
Zielgruppe: <br />
Fachkräfte aus dem Bereich der Behindertenarbeit<br />
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Termine:<br />
Mo., 01. Dezember 2025 +<br />
Di., 02. Dezember 2025 <br />
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)</p>