(K)ein distanzierter Blick auf pädagogische Praxis
Überlegungen zur Bedeutung des szenischen Verstehens von Fallschilderungen für die Bildung einer psychoanalytisch-pädagogischen Handlungskompetenz
Thema/Rubrik
Szenisches Verstehen
|
|||
Autor:in
|
|||
Kurzbeschreibung
Über die Bedeutung von Fallarbeit in der psychoanalytischen Pädagogik ist
bereits verschiedentlich nachgedacht worden, und Fallschilderungen tauchen in vielen psychoanalytisch-pädagogischen Publikationen auf, u. a. in solchen, in denen es um die Klärung geht, was psychoanalytische Pädagogik auszeichnet. Im Zentrum dieses Aufsatzes steht die konkrete Frage, was eine an Lorenzers Konzept Szenischen Verstehens orientierte Form von Fallarbeit zur Möglichkeit von Pädagoginnen und Pädagogen, sowohl schonend mit sich selbst als auch förderlich mit ihrem Gegenüber umzugehen, beitragen kann. |
|||
Erschienen in
|