(K)ein distanzierter Blick auf pädagogische Praxis

Überlegungen zur Bedeutung des szenischen Verstehens von Fallschilderungen für die Bildung einer psychoanalytisch-pädagogischen Handlungskompetenz

Thema/Rubrik
Szenisches Verstehen
Autor:in
Kurzbeschreibung
Über die Bedeutung von Fallarbeit in der psychoanalytischen Pädagogik ist
bereits verschiedentlich nachgedacht worden, und Fallschilderungen tauchen in
vielen psychoanalytisch-pädagogischen Publikationen auf, u. a. in solchen, in
denen es um die Klärung geht, was psychoanalytische Pädagogik auszeichnet.
Im Zentrum dieses Aufsatzes steht die konkrete Frage, was eine an Lorenzers
Konzept Szenischen Verstehens orientierte Form von Fallarbeit zur Möglichkeit
von Pädagoginnen und Pädagogen, sowohl schonend mit sich selbst als auch
förderlich mit ihrem Gegenüber umzugehen, beitragen kann.
Erschienen in

2/2022
Szenisches Verstehen

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen