Mi 01.09.2021, 09:00 Uhr
bis Do 30.09.2021, 17:00 Uhr

Yoga für Kinder, WIEN

Eine Fortbildung für alle - mit oder ohne Yoga-Vorerfahrung!



In der Arbeit mit Kindern bietet Yoga neue Entfaltungs- und Entwicklungschancen. Im Kind ist alles angelegt, was spielerisch durch Körper-, Konzentrations- und Atemtechniken gefördert werden kann. Durch die sinnvolle Auseinandersetzung mit ihrem Körper und Geist lernen sie schon früh, sich selbst und andere zu akzeptieren und wert zu schätzen.



Yoga unterstützt Kinder auf dem Weg:

zu einer höheren Konzentrationsfähigkeit

zu einem verbesserten Wahrnehmungssinn

zu einer verbesserten Körpermotorik

zur bewussten Atemwahrnehmung

zu einer besseren Haltung und mehr Beweglichkeit

zu einem gestärkten Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein

zur Kräftigung der Muskulatur

zu einem Wohlgefühl im eigenen Körper

zu Aufmerksamkeit und Anerkennung für andere

zur Entdeckung der eigenen Kreativität

zur Akzeptanz der eigenen Grenzen und zu sozialer Kompetenz



An diesem Wochenende lernen Sie praxisnah, wie Sie einfache Rituale, Yogaübungen, Meditationen, Entspannungstechniken und Atemübungen in den Alltag mit Kindern einfließen lassen können. Das Programm ist für Kinder ab ca. 3 Jahren geeignet. Durch Spiele, Gedichte und Lieder werden auch die Kleinsten zum Yoga üben animiert und haben Spaß an der Bewegung und an der Gemeinschaft. Und auch Sie profitieren ganz von alleine beim Anleiten und Mitspielen von der Wirkung des Yoga.



Inhalte:

Yoga-Philosophie: die klassischen Yogawege, Yogasutren nach Patanjali

Yoga-Pädagogik: Aufbau einer Yogastunde, Kommunikation und Sprache im Unterricht auf Basis von Ahimsa

Asanas kindgerecht: Sonnengruß, Partnerübungen, Atemübungen

Unterschied – Kindergarten- und Volksschul-Alter

Yogaspiele und Geschichten für kleine Yogis

Meditationen, Massagen und Stilleübungen für Kinder



Referentin:

Hanna Pessl (VS-Pädagogin, Kinderyogalehrerin und Nuad-Praktikerin): „3 Jahre unterrichtete ich an einer Wiener Volksschule. Doch ich erkannte sehr schnell, dass ich für etwas anderes bestimmt war. Ich wollte in dem Schulsystem nicht mehr die Ursache, sondern die Lösung für den Stress der Kinder sein. Nun bringe ich Kindern Yoga bei und habe an jeder Stunde, die ich unterrichte, eine Menge Spaß. Ich lerne jedes Mal gleich viel wie meine Kinder und das schätze ich an meiner Arbeit sehr. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es ist schön zu sehen, wie die kleinen YogaschülerInnen gestärkt, voller Mut und Selbstvertrauen in Stille den Raum verlassen.“

Kursbeitrag: € 225,- (inkl. 20% USt.) inklusive Kursunterlagen

www.seminarediebewegen.at
office@seminarediebewegen.at