Sa 16.01.2021, 09:00 Uhr
bis So 17.01.2021, 17:00 Uhr

Sensorische Integration und ihre Anwendung in Pädagogik und Therapie, WIEN

Die Zusammenhänge zwischen
Wahrnehmung, Bewegung und Lernen

Über unsere Sinne gelangen Reize zu unserem Nervensystem, werden dort gespeichert, geordnet und verglichen. Nur so können wir uns und unsere Umwelt richtig erfahren und angemessen auf sie reagieren. Lernfähigkeit und soziales Verhalten sind dabei Endergebnisse und nur möglich, wenn Kinder gut sensorisch integriert sind. Haben Kinder Probleme im Bereich der sensorischen Integration, kann sich dies z. B. durch Unruhe, Koordinationsstörungen, motorische Probleme, Sprachverzögerung, Ängstlichkeit, Gleichgewichtsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten zeigen.

Stimulation der Basissinne mit gleichzeitiger Entspannung für Kinder und Erwachsene

Durch Stimulation der Basissinne erfährt das Kind Wohlbefinden und Entspannung. Es kann seinen Körper deutlicher wahrnehmen und lernt die einzelnen Körperteile kennen, um sie in einem Gesamtzusammenhang zu bringen. Die Eigenwahrnehmung des Kindes verbessert sich und es kann so gezielter und bewusster auf die Anforderungen reagieren.



Inhalt:

Theorie der sensorischen Integration und ihre praktische Anwendung mit Kindern; Erkennen von sensorischen Integrationsstörungen bei Kindern; Materialien, Spiele und Methoden, die der Förderung der sensorischen Integration im Kindergarten, zu Hause, in Sondereinrichtungen und in der Schule dienen; Selbsterfahrungssequenzen, die zeigen, wie sich sensorisch nichtintegrierte Kinder fühlen und wie ich als betreuende Person mit diesen Kindern umgehen kann.
Stimulation der Basissinne mit gleichzeitiger Entspannung für Kinder und Erwachsene: Entspannungsmethoden und -techniken und ihr Zusammenhang zur Theorie der sensorischen Integration; Einsatz verschiedener Materialien und Anwendungspraxis zu Hause, im Kindergarten und im Schulunterricht; Selbsterfahrung der Stimulation der Basissinne mit vielfältigsten Geräten und Materialien.



Zielgruppe:

Pädagogisch wie therapeutisch tätige Berufsgruppen, wie PhysiotherapeutInnen, KindergärtnerInnen, ErgotherapeutInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen, ÄrztInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, BeratungslehrerInnen, LogopädInnen, SprachheilpädagogInnen, PsychagogInnen, Pflegepersonal, LegasthenietrainerInnen, BewegungspädagogInnen, Hebammen und Eltern.

(zur Information: Dieses Seminar ist nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrgangsreihe "Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung"!)



Referentinnen:

Kerstin Beckmann, Erzieherin und enge Mitarbeiterin von Frau Ute Junge, Fortbildung für sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung, Gruppenleiterin für Prager-Eltern-Kind-Programm (Pekip), Begleitung von Kindern mit besonderen Förderbedarf im Bereich der Wahrnehmung und Bewegungsentwicklung, Referentin zum Thema Sensorische Integration und Wahrnehmungsförderung.


Mag.a Claudia Lohinger, Soziologin (mit dem Schwerpunkt: Kinder und Familien), Kindergruppenbetreuerin, "Rainbows"-Gruppenleiterin für von Trennung der Eltern betroffene Kinder; psychosoziale Arbeit mit Müttern und Kindern in einem Wiener Frauenhaus; diverse Fortbildungen zu Traumatherapie und Gewalt-Prävention; Zertifikatsabschluss „Sensorischer Integration im Dialog“; Spielraumbegleiterin nach Dr. Emmi Pikler; Marte Meo-Praktitioner i.A., seit 2006 arbeitet sie in eigener Praxis für Sensorische Integration mit Kindern und als Referentin zu diesem Themenbereich.



Seminarort: Wien - 2-Tageskurs

Referentin: Mag.a Claudia Lohinger

Kursbeitrag: 225,00 Euro (inkl. 20 % USt.)

www.seminarediebewegen.at
office@seminarediebewegen.at