Sa 18.09.2021, 11:00 Uhr
bis So 19.09.2021, 15:00 Uhr

KOMMUBIS – KOMMUNIKATION MIT BILDERN IM SPIEL, D 80335

Puppe, Autos, Einkaufen und Bauernhof – solche Spiele kennt wohl jeder, der im therapeutischen, pädagogischen und familiären Alltag mit Kindern zu tun hat. Gerade durch das Konzept von Barbara Zollinger hat das Symbolspiel einen hohen Stellenwert in der logopädischen Arbeit erreicht und gilt als Meilenstein der kindlichen Sprachentwicklung.

In langjähriger Tätigkeit mit Kindern und insbesondere behinderten Kindern haben wir Spielebücher für viele verschiedene Symbol- und Rollenspiele entwickelt, die ursprünglich als Hilfsmittel für unterstützte Kommunikation gedacht waren.

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass nicht nur behinderte Kinder, sondern auch Late Talker, Kinder mit Migrationshintergrund und mit gravierenden Sprachentwicklungs-verzögerungen profitieren können, da die Bücher eine sehr effektive Möglichkeit darstellen, die Kommunikationsentwicklung in Verbindung mit der Spielentwicklung zu fördern. So eignen sich die Bücher für Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsniveau und ihre Anwendung lässt sich für den jeweiligen Förderschwerpunkt variieren.

Der Fokus unseres Konzepts liegt auf der visuellen Strukturierung der Spielsequenzen. Beim Arztspiel wird zum Beispiel anhand von Bildern der Ablauf aufgezeigt: – Wer ist Arzt? Wer ist Patient? – Begrüßung – Was ist passiert? – Was tut weh? – Behandlung – Wie geht es weiter? – Verabschiedung.

In unserem Seminar möchten wir Ihnen unser Förderkonzept vorstellen. Außerdem werden wir Ihnen ganz praktisch zeigen, wie entsprechende Spielkisten themenbezogen gepackt werden können (z.B. Puppenkiste: bestehend aus KommuBiS -Puppenspielebuch und dazu-gehörigem Spielmaterialien), um sofort ohne große Vorbereitung unsere Methode anwenden zu können.

Zusätzlich haben wir für nicht-sprechende Kinder Kommunikationsmappen entwickelt, die diesen auch im Alltag Kommunikation ermöglichen sollen. Gerade für behinderte Kinder hat sich hier ein Baukastensystem, das individuell an das Entwicklungsniveau angepasst werden kann, als förderlich erwiesen.

Die Mappen in DIN-A5-Format können ein Ich-Buch, ein Stecksystem des Tagesablaufs (zur Strukturierung oder als Erzählanlass), einen Grundwortschatz, einen jahreszeitlichen Wort-schatz, unsere KommuBiS -Spielebücher und Auswahltafeln für schwächere Kinder enthalten.


Inhalte:
Anbahnung der Bildentwicklung als Einstieg in die Symbolentwicklung
Einsatz der KommuBiS -Spielebücher im Symbol- und Rollenspiel
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Zollinger-Konzept
Vorstellung des Aufbaus einer praxiserprobten Kommunikationsmappe und deren Einsatz in der Therapie und im Alltag
Vorstellung der kindgerechten Symbolsammlung METACOM
Elternarbeit
Videobeispiele
Praktische Übungen zu verschiedenen Entwicklungsniveaus mit Bildunterstützung (KommuBiS -Spielebücher, Spielkisten und Kommunikationsmappen)
Ziel des Seminars
Wir möchten Sie gerne für unser Konzept begeistern und Sie soweit unterstützen, dass Sie unsere Methode anwenden können. Im Seminar lernen Sie Grundlagen zur Kommunikation über Bilder, des Weiteren bekommen Sie Ideen und Anregungen, wie Sie über Bilder die Spielentwicklung und damit die Sprachentwicklung unterstützen können.

Marsstraße 22, München, Deutschland
www.logomania.info
mail@logomania.info