Fr 26.02.2021, 11:00 Uhr
bis Sa 27.02.2021, 16:00 Uhr

MODAK ® – KOMMUNIKATIVE APHASIETHERAPIE AUF NEUROLINGUISTISCHER GRUNDLAGE - DOZENTIN Karina Lonborg - DD80686 München

DOZENTIN Karina Lonborg

BEGINN: 26. Februar 2021 11:00
ENDE: 27. Februar 2021 16:00
VERAN:ALTUNGSORT: Logomania, Marsstraße 22, München, Deutschland
FORTBILDUNGSPUNKTE: 16
Kosten: 290,00/ € 275,50 €


FRÜHBUCHERRABATTFAQHIG!
Artikelnummer: LOGO_8317123941
Kategorien: 2021, Fortbildungen Aphasie
Schlagwörter: Modalitätenaktivierung, Neurologie, Sprechapraxie

Zeitplan
Freitag: 11 - 18:30 Uhr
Samstag: 9 - 16 Uhr


BESCHREIBUNG
Das MODAK-Konzept wurde von Frau Dr. Luise Lutz in der praktischen Arbeit mit Aphasikern entwickelt. Es verknüpft die enge symptomorientierte Behandlung aphasischer Störungen mit der Behandlung tiefer-liegender neurophysiologischer Störungen und legt Gewicht auf Kommunikation, realitätsnahen Kontext und individuelle Interessen der Patienten.

Das Konzept wurde ursprünglich für die Therapie schwerer Aphasien entwickelt, aber inzwischen vielfach erweitert, so dass es jetzt für die Therapie aller aphasischer Syndrome und aller Schweregrade eingesetzt werden kann.



Seminarinhalt:
Neurophysiologischer, neurolinguistischer und therapeutischer Hintergrund
Das MODAK ®-Grundprogramm
Satzerweiterungen
Multimodale Übungen mit Texten, Bildern und Geschichten
Die Darstellung wird durch Videos und praktische Übungen ergänzt.



Kurzbiographie Karina Lønborg:
Karina Lønborg studierte 1990-1995 Sondererziehung und Rehabilitation mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik/Sprachtherapie an der Universität Dortmund. Anschliessend war sie 14 Jahre lang in der logopädischen Praxis Heibrock und Rehmann in Oberhausen beschäftigt und hat dort mit Kindern und Erwachsenen aller Störungsbilder gearbeitet.

Seit 2009 arbeitet sie in Dänemark im „Videnscenter for Specialpædagogik“ (Wissenszentrum für Sonderpädagogik). Hier beschäftigt sie sich ausschliesslich mit der Diagnostik, Beratung und Therapie von neurologischen Sprachstörungen. Seit 2011 hat sie eine enge Zusammenarbeit mit Frau Dr. Luise Lutz und gibt mit ihr zusammen MODAK-Kurse. Seit 2016 gibt sie auch eigenständig in Schweden, Deutschland und Österreich MODAK-Seminare. Das Buch „MODAK – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie“ hat sie ins Dänische übersetzt.

Zielgruppe:
Logopäden, Sprachheilpädagogen, Klinische Linguisten

Web: www.logomania.at
Email: sabrina-sax@lopgomania.info