Sa 16.01.2021
bis So 17.01.2021, 00:00 Uhr

Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient Therapieren mit Dozentin: Steffi Kuhrt

SZET ist die Methode zur Behandlung myofunktioneller Störungen, die nach mehreren Jahren der intensiven Arbeit mit kieferorthopädischen Patienten aus der Praxis heraus entstanden ist und gänzlich ohne mundmotorische Übungen auskommt.

SZET ist eine ergebnisorientierte und deshalb deutlich effizientere Form der myofunktionellen Therapie.

Ich richte mein therapeutisches Vorgehen an den diagnostizierten Fehlleistungen aus und arbeite gezielt nur daran.

Der Patient benötigt in aller Regel keine mundmotorischen Übungen, wie sie normalerweise in der myofunktionellen Therapie vorgesehen sind, und spart damit enorm viel Zeit.

Bei unphysiologischer Zungenruhelage arbeite ich mit meinen Patienten ab der 1. Stunde an der korrekten Zungenruhelage und deren Habitualisierung (Übertrag in den Alltag).

Habits werden ab der 1. Stunde durch die physiologische Zungenruhelage ersetzt oder, wenn sie beim Kauen auftreten, gezielt abtrainiert.

Das physiologische Schluckmuster wird in der Regel bereits in der 1. Therapieeinheit gelernt und dann bei den Mahlzeiten angewendet. Die Menge des mit diesem neuen Schluckmuster einzunehmenden Essens wird kontinuierlich gesteigert.

SZET ist geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene ohne neurologische Grunderkrankungen.

Es ist nicht geeignet für die myofunktionelle Therapie bei Vorschulkindern.


Das sagen Logopädinnen und Logopäden, die das SZET-Konzept kennengelernt haben:
„Endlich ein Konzept, mit dem ich das Schlucken schnell und sinnvoll behandeln kann!“

„Aus logopädischer Sicht war das SZET-Konzept eine Erleuchtung für mich. Reduziert auf das Wesentliche, garantiert dieses Programm einen schnelleren und nachhaltigeren Erfolg als andere Therapieformen.“

„Mittlerweile habe ich schon mehrere Kinder mit Myofunktioneller Störung nach Ihrem Konzept diagnostiziert und behandelt. Ich bin nach wie vor von Ihrem Konzept überzeugt, da Ihre Art der Diagnostik und Therapie wirklich neuartig, zielführend und vor allem auch motivierend für den Patienten ist.“ C.L., Logopädin

„Ihr SZET Seminar, das ich in Rheine besucht hatte, war damals richtig wertvoll für mich. Der diagnostische Blick, die Effizienz, die Klarheit – das war richtig klasse! Es macht mir total viel Spaß, mit großer Klarheit in die Diagnostik-Gespräche zu gehen und den Fahrplan für die Behandlung gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten abzustecken.“ A.H., Logopädin

„Seit dem Seminarbesuch im September 2018 in Rheine habe ich nun schon einige Erwachsene und Jugendliche mit dem SZET-Konzept erfolgreich behandeln können! Meiner Meinung nach ist es wirklich eine effiziente Methode im Gegensatz zu den herkömmlichen und altbekannten Ansätzen. ???? Vielen Dank!!!“ S.W., Logopädin

Marsstraße 22, München, Deutschland
Kosten: 252,70 € und 15 Fortbildungspunkte

web: www.logomania.info
email: info@szet-konzept.de