Fr 25.09.2020, 14:00 Uhr
bis Sa 26.09.2020, 17:15 Uhr

ImPulsTanz, Tino Sehgal, 1010 Wien

Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut – seh ich doch was ohne sie Hundert’ und Tausende sind! (Ludwig van Beethoven)

Es wird oft vergessen, dass, auch wenn die Kunst ein sehr erfolgreiches Feld in der zeitgenössischen Kultur ist, es immer noch viele Menschen gibt, die sich von ihr entfremdet fühlen. Auch wenn die Leute nicht ganz verstehen, woher meine Arbeit kommt, gibt es da zumindest diese eine Person, die irgendwie vernünftig aussieht, vor einem steht und höflich interagiert. Die Leute reagieren. (Tino Sehgal)

BEETHOVEN BEWEGT ist eine Reise. Eine Kunstreise von Beethovens Zeitgenossen zu Positionen des 21. Jahrhunderts. Sie gipfelt in einer Begegnung ... mit einer dieser eingangs angesprochenen, augenscheinlich bei Sinnen seienden Personen. Daraus erwächst eine Einladung, diese Sinne zu teilen, Zeuge der Verwandlung von Musik in Sinnlichkeit zu werden. Eine Einladung, die Begeisterung für Beethovens Musik in einer physisch übersetzten Form im Rahmen von This joy zu erleben. Im letzten Jahr widmeten sich Tino Sehgal und neun Darsteller*innen sechs Musikstücken von Ludwig van Beethoven. In dieser Preview werden sie nun erstmals ihre vokalen und tänzerischen Interpretationen vorstellen.

Einlass: 14:00 - 14:30, 15:00 - 15:30, 16:00 - 16:30, 17:00 -17:15

Preis: 25 €
Ermäßigt: 18 €

SPIELSTÄTTEN

2) Kunsthistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
U2, U3, Tram 49, Bus 48A: Volkstheater; Tram 1, 2, 46, 71, D: Ring/Volkstheater

www.impulstanz.com