Mo 19.10.2020, 10:00 Uhr
bis Di 20.10.2020, 17:00 Uhr

LUST AN NEUEM – kreative Veränderungsprozesse in Beratung und Betreuung mit Claudia Wielander, MSc

Insbesondere in sozialen Berufsfeldern ist es wichtig Elan und Freude an der Arbeit aufrecht zu erhalten. Es gilt daher Mittel und Wege zu finden, die dazu beitragen können, das Miteinander von HelferInnen und KlientInnen, trotz aller erforderlichen strukturierten Abläufe, so anregend und lebendig wie möglich zu gestalten.

Um den routinierten Autobahnen der Gewohnheit zu entkommen, erweist es sich als hilfreich, einen Abstecher ins Unvertraute zu wagen. Der Sprung ins Unbekannte fragt: Wie kann ich etwa Grenzen verrücken, Räume und Zeit, sowie Beziehungen auf eine neue Weise spannend gestalten? Mutig zu irritieren gibt Kraft, führt in lustvolle Gefilde und zu mancher überraschenden Wende.

Oft sind es ungewöhnliche, absurde, sogar paradoxe Einfälle und Verhaltensweisen, die die Gewohnheit stören: Frech-sein, Froh-locken, Ver-führen, Flunkern, Unangepasst-sein und vieles mehr.

Warum nicht, wie Pippi Langstrumpf, bekanntermaßen die Großmeisterin unkonventioneller Ideen, sich aus Neugier oder Übermut auch mal verkehrt rum ins Bett legen?
Seminarinhalte:

Der Fokus des Seminars liegt auf dem Ausprobieren und der Entwicklung spielerisch-kreativer Interventionen für den professionellen Kontext. Wir werden der Neugier und dem menschlichen Spieltrieb Raum geben und unsere kreativen Spielräume in Beratung und Betreuung erforschen.
Methoden:

Theorie zu Kreativität und Veränderungsprozessen
Kleingruppenarbeit, Reflexionen, Spiel
Üben möglicher und unmöglicher Interventionen mit dem Fokus der eigenen Lust
spielen, umdrehen, weiterspinnen, imaginieren, verrücken, reflektieren

Ihr Nutzen:

Die TeilnehmerInnen sollen dabei unterstützt werden, für sich eine Art „imaginären Sack“ mit unkonventionellen Ideen zu packen, und in ihren beruflichen Alltag mitzunehmen, für Situationen, in denen bisherige Interventionen wirkungslos bleiben.

Motto: „Das hab‘ ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Pippi Langstrumpf)

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei

Aufgrund der derzeitigen Bedingungen gilt für alle TeilnehmerInnen als Dank für Ihre Treue der reduzierte Preis von
€ 320,- zuzügl. 20 % MWSt

Veranstaltungsort: Sargfabrik
Goldschlagstraße 169
1140 Wien

www.derrotepunkt.at