Mi 29.03.2023, 09:00 - 17:00 Uhr

Selbstverletzungen im Kindes- und Jugendalter - 8020 Graz

In kinder- und jugendpsychologischen/ -psychiatrischen Settings sehen wir regelmäßig Kinder und Jugendliche, die aufgrund von zum Teil erheblichen Selbstverletzungen (Ritzen, Brennen, etc.)

vorgestellt werden. Häufig werden zusätzlich suizidale Krisen und Suizidversuche, Essprobleme, heftige Wut und ein chronisches Gefühl innerer Leere berichtet.

Die Hintergründe sind individuell verschieden - sowohl überfordernde familiäre, schulische oder soziale Belastungen, als auch komplexe psychische Probleme im Sinne einer depressiven Entwicklung oder einer Persönlichkeitsentwicklungsstörung sind bekannt. Fast immer ist auch das familiäre System durch diese selbstschädigenden Verhaltensweisen massiv überfordert. Elterliche Hilflosigkeit, Selbstvorwürfe, Versagensgefühle und Kontrollbedürfnisse tragen häufig zu einer weiteren Problemverschärfung bei.

Ziele:
Im Seminar werden aktuelle bindungs- und mentalisierungsbasierte Verständnismodelle und neurobiologische Grund-
lagen zum Verständnis von selbstverletzendem Verhalten dargestellt. Zudem werden anhand von videodokumentierten Behandlungen konkrete Ansätze für die Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und unterstützende Zugänge im familiären und pädagogischen Bereich vermittelt.

Zielgruppe:
PsychologInnen, PädagogInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen

Preis: 180 Euro
Dauer: 8 UE

Vortragende: Dipl.-Psych. Thomas Kämpfer

Website: www.mosaik-gmbh.org/buk
E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org