Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

ICF in der Sprachheilpädagogik (mehrtägig, siehe Information)

<p>Als gemeinsame Sprache f&uuml;r Fachkr&auml;fte als auch f&uuml;r die Betroffenen selbst erh&ouml;ht die Internationale Klassifikation der Funktionsf&auml;higkeit, Behinderung und Gesundheit sowohl den Fokus auf Teilhabe als auch auf zu beobachtende F&auml;higkeiten. Die ICF stellt somit ein Instrument dar, gemeinsam im Team, die Situation eines Menschen mit einem Gesundheitsproblem ganzheitlich zu beschreiben und daraus Teilhabeziele abzuleiten.<br />
<br />
Das Seminar bietet f&uuml;r unterschiedliche Fachkr&auml;fte einerseits eine vertiefende Einf&uuml;hrung in die ICF, andererseits &Uuml;bungsm&ouml;glichkeiten anhand von konkreten Beispielen.<br />
<br />
Empfohlene Literatur:<br />
Pretis, Manfred, Prof. Dr. (2020). Teilhabeziele planen, formulieren und &uuml;berpr&uuml;fen. M&uuml;nchen: Reinhardt.<br />
<br />
Unterst&uuml;tzende Webseiten:</p>

<ul>
<li><a href="http://www.icf-school.eu/">www.icf-school.eu</a></li>
</ul>

<p>abrufbare ICF in &bdquo;familienfreundlicher Sprache&ldquo;</p>

<ul>
<li><a href="http://www.icf-inclusion.net/">www.icf-inclusion.net</a></li>
</ul>

<p>Beispiele von Teilhabezielen</p>

<ul>
<li><a href="http://www.icf-plan.eu/">www.icf-plan.eu</a></li>
</ul>

<p>Beispiele ICF-basierter F&ouml;rderpl&auml;ne und Best-practice-Beispiele</p>

<ul>
<li><a href="http://www.icf-implement.net/">www.icf-implement.net</a></li>
</ul>

<p>Implementierungsleitfaden ICF</p>

<p><br />
Ziele: Kenntnisse &uuml;ber die Philosophie, Struktur und Anwendungsbereiche der ICF F&auml;higkeiten: Mittels ICF die komplexe Situation eines Menschen mit einem Gesundheitsproblem, vor allem im Bereich Sprechen und Kommunikation zu beschreiben und daraus F&ouml;rder- bzw. Teilhabeziele gemeinsam erarbeiten.<br />
<br />
Zielgruppe:<br />
Sprachheilp&auml;dagogInnen, Fr&uuml;hf&ouml;rderInnen, PsychologInnen, HNO-&Auml;rztInnen, Inklusive (Elementar-) P&auml;dagogInnen, Logogp&auml;dInnen<br />
<br />
Termine:<br />
Online: Mi., 23. April 2025 +<br />
Pr&auml;senz: Mi., 30. April 2025<br />
jeweils 15 - 18 Uhr (6 UE)</p>