Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

Herausfordernde Klient:innen/Kund:innen sprengen TEAMS

<p>Im Umgang mit schwierigen Klient:innen/Kund:innen kommt es h&auml;ufig zu Unstimmigkeiten oder Missverst&auml;ndnissen unter den helfenden Kolleg:innen, die sich verdichten und dann zu handfesten Gruppenkonflikten werden k&ouml;nnen.<br />
Daraus kann eine unangenehme Arbeitsatmosph&auml;re f&uuml;r alle, sowie eine qualitativ schlechtere Arbeit f&uuml;r die Klient:innen resultieren.</p>

<p>Diese Situationen lassen sich oft nicht sofort l&ouml;sen, allerdings kann es ein guter erster Schritt sein, sich als Teammitglied zu &uuml;berlegen, was die Ursache f&uuml;r diese Situation ist und welchen Beitrag welches Verhalten leistet. Dieses Seminar kann eine Unterst&uuml;tzung bei der Suche nach L&ouml;sungen sein und dazu beitragen, Dynamiken besser zu verstehen, um damit die Arbeitssituation f&uuml;r sich und das Team zu verbessern.</p>

<p><strong>LERNERGEBNISSE &ndash; SIE ALS TEILNEHMER:IN</strong></p>

<ul>
<li>lernen Grundlagen von &Uuml;bertragung und Gegen&uuml;bertragung.</li>
<li>lernen Grundlagen der Gruppendynamik.</li>
<li>reflektieren eigene Situationen/Beispiele.</li>
<li>erkennen m&ouml;gliche L&ouml;sungsans&auml;tze.</li>
</ul>

<p><strong>REFERENTIN:</strong><br />
<strong>Ulrike Walch, MSc</strong>, Diplomsozialarbeiterin, Projektleiterin Psychiatrisches Krisentelefon Steiermark, Supervisorin.</p>