Do 01.01.1970, 01:00 Uhr

Verhaltensauffälligkeiten von Kindern erkennen, verstehen und damit umgehen

<p>Kinder, die im Erziehungsalltag motorische&nbsp;Unruhe, Aufmerksamkeitsprobleme,&nbsp;Impulsivit&auml;t und/oder oppositionelle&nbsp;Verhaltensweisen zeigen, brauchen&nbsp;besondere Unterst&uuml;tzung.<br />
<br />
Inhalte:</p>

<ul>
<li>Was sind Verhaltensauff&auml;lligkeiten?</li>
<li>Was braucht es f&uuml;r eine Diagnosestellung?</li>
<li>Welche Hilfsangebote gibt es f&uuml;r P&auml;dagogInnen, Eltern, Bezugspersonen?</li>
<li>Welche verhaltensp&auml;dagogischen&nbsp;Interventionen gibt es?</li>
<li>Konkrete F&ouml;rderm&ouml;glichkeiten: Spielideen,&nbsp;Bilderb&uuml;cher, etc&hellip;</li>
<li>Erfahrungen aus der Praxis: Elternberatung&nbsp;bzw. Arbeit mit Kindern</li>
</ul>

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Ziele:<br />
Unterscheiden lernen zwischen klinisch&nbsp;auff&auml;lligen Verhaltensweisen und&nbsp;schwierigem Verhalten im Rahmen von&nbsp;normalen Entwicklungsverl&auml;ufen.<br />
Aufbau eines Handlungsrepertoires in&nbsp;der Rolle als P&auml;dagogIn bzw. BetreuerIn<br />
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Zielgruppe:<br />
F&uuml;r Personen, die im Gesundheits- und&nbsp;Sozialwesen arbeiten, sowie alle interessierten&nbsp;Personen, die mit dieser Thematik&nbsp;beruflich und privat zu tun haben<br />
Referentinn<br />
MMag.<sup>a</sup>&nbsp;Damaris Schwarzfurtner</p>